Kamine - Herde - Kachelofen
Kamine und Herde (Kachelofen) sind der Mittelpunkt eines jeden Hauses.
Schon immer waren und sind Kamine und offenes Kaminfeuer sinnliche Begleiter von Wohlbehagen und Romantik.
In ihren grossen Feueröffnungen lodert ein Flammenspiel, das uns Wärme und Behaglichkeit an kalten und ungemütlichen Tagen bringt.
In der Gunst von uns Menschen als Mieter oder Hausbesitzer steht der Kamin weiter ganz oben. Das Element Feuer sorgt nicht nur für Wärme, sondern auch für Entspannung und Erholung vom stressigen Alltag.
Nun halten mit neuen Energieformen und Hausbauarten auch alternative Kamintechnologien Einzug in moderne Haushalte.
Diese möchten wir Ihnen hier etwas vorstellen. Wo können Sie zum Einsatz kommen, wie funktionieren diese und welche Brennstoffe sorgen für schöne und sichere Flammen im Kamin.
Öfen
Über Jahrhunderte stellten die Kachelöfen den Mittelpunkt des häuslichen Lebens und der Heizung dar.
Bis heute sorgen sie für ein angenehmes Raumklima und gute Temparaturen in der Wohnung oder im Haus. Die im Holz gespeicherte Sonnenwärme wird im Feuer freigesetzt, von der keramischen Speichermasse der Kachelöfen aufgenommen und als milde Strahlungswärme wieder abgegeben.
Wer diese Wärme einmal erlebt hat, wird sich für einen Kachelofen als Wärmequelle entscheiden.
Kaminöfen
In kleinen Räumen ist der Kaminofen eine echte und gute Alternative. Durch sein kompaktes Auftreten ist er überall gut zu positionieren bzw. Aufzustellen.
Das Gute daran: Nehmen Sie ihn einfach beim nächsten Umzug mit und er wird in der neuen Wohnung oder Haus ein vertrautes heimeliges Bild ergeben. Kaminöfen sind in unterschiedlichen Materialkombinationen zu bekommen, z. B. in Keramik oder Naturstein, in Stahl & Guß.